Retourenmanagement – optimaler Umgang mit Retouren
Die Möglichkeit einer einfachen Rücksendung ist ein wirksames Mittel zur langfristigen Bindung von Kunden. Gleichzeitig verursachen Retouren, im Vergleich zu regulären ein- bzw. ausgehenden Sendungen, einen erhöhten Bearbeitungsaufwand. Rücksendungen stellen deshalb für viele Unternehmen einen ungeliebten und stiefmütterlich behandelten Kostenfaktor dar.
Ein optimales Retourenmanagement bietet Ihrem Unternehmen jedoch ein wirksames Mittel zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und somit zur langfristigen Sicherung des Unternehmenserfolges. Aufgrund der ungeliebten Stellung in der Logistik bieten die Retourenbearbeitungsprozesse oftmals große Optimierungs- und Kosteneinsparungspotentiale.
Als objektiver Partner schaffen wir gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Gesamtpaket für Ihr Retourenmanagement. Dabei unterstützen wir Sie von der Ist-Analyse bis hin zur Realisierung der für Sie entwickelten Ideallösungen. Hierbei betrachten wir sowohl den physischen Warenfluss als auch die Organisation und die hierzu erforderlichen IT-Systeme.