Lohnt sich ein Outsourcing Ihrer Logistik? – treffen Sie die richtige Entscheidung!
In Zeiten der Globalisierung mit internationalen Supply Chains und Digitalisierung wird die Logistik immer mehr zu einem Erfolgsfaktor. Die Schnelligkeit, Qualität und Zuverlässigkeit der Zustellung beeinflussen maßgeblich die Kaufentscheidung der Kunden. Die Bereitschaft der Endkunden, lange auf die bestellte Ware zu warten, nimmt drastisch ab und erhöht den Druck auf alle Beteiligten der Wertschöpfungskette (Produzenten, Händler, Logistiker und Transportdienstleister).
Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an die Logistikleistungen und an die Qualität der Logistikdienstleistungen. Value Added Services, Retourenlogistik, einheitliche Etikettierungen, RFID, nachhaltige und ökologische Verpackungen, Nachverfolgbarkeit, Dokumentation und freundliche Fahrer sind nur ein paar Stichworte, die immer wieder in diesem Zusammenhang fallen.
Um die steigenden Logistikanforderungen langfristig zu gewährleisten, bedarf es einer professionellen und wirtschaftlichen Logistik. Doch längst nicht alle betroffenen Unternehmen haben das hierzu notwendige Know-How (Zoll, Luftfracht, GDP, Arznei- und Lebensmittel usw.) und die erforderlichen Kapazitäten (Personal, Equipment, Lager- und Laderaum). Ein Erhalt oder Aufbau dieser ist zwar möglich aber mit (hohen) Kosten verbunden. Hinzu kommt, dass nicht jedes Unternehmen den Logistikbereich zu seinen Kernkompetenzen zählt.
Diese Herausforderungen stellen Unternehmen oftmals vor die Entscheidung, entweder ihre komplette Logistik, einzelne Logistikdienstleistungen oder Logistik-Projekte outzusourcen oder den Logistik-Bereich inhouse zu optimieren.
Wann ist es sinnvoll und wirtschaftlich die Logistik in- oder outzusourcen?
Es ist einzelfallabhängig ob der Erhalt oder Aufbau der eigenen Logistik wirtschaftlich und strategisch sinnvoll ist. Die Konzentration auf die Kernkompetenzen und Variabilisierung der Logistikkosten kann, muss aber nicht die Lösung sein.
Bei dieser strategischen Betrachtung muss nicht nur die Intralogistik sondern die komplette Supply Chain analysiert werden – es gilt Vor- und Nachteile objektiv gegeneinander abzuwägen.
Mit der langjährigen und branchenübergreifenden Erfahrung unserer IWL Experten, in den Bereichen des E-Commerce, Pharma, Automotive, Handel uvw. ermitteln wir für Sie die Vor- und Nachteile eines In- oder Outsourcing-Projektes.